NEWS
books
comic reports
other comics
fashion victims
illustration
about
press
contact
impressum

 
electrocomics
 

Archiv
2009
2007
2006
2005

 

 

21.11.2008
In einem unkommentierten Selbstzitat läßt mich das Magazin "Emotion" sagen:
"Meine Comics sind wie ein Tagebuch: Hier zeichne ich mein Leben... " Während ich noch rätsle, wie es zu dieser Interpretation (Stichwort "interpretativer Journalismus, siehe Judith Denkmayer) kommen konnte, scanne ich jenes E-mail-Interview nach dem Wort "Tagebuch", aus dessen Antworten der Text zusammengefaßt worden war - et voila: Originalzitat: "Ich hatte lange Berührungsängste vor dem autobiographischen Arbeiten. (...) Wir wissen alle, daß z.B.: Tagebücher nicht zwangsläufig spannend für fremde Leser sind".
Das war wohl nicht, was der zuständige Redakteur lesen wollte.
Zumindest die Fotos von Steffen Roth sind sehr gelungen, ich verbleibe mit gemischten Emotionen.

Besser verstanden fühle ich mich von Lars von Törne (Tagesspiegel) in seiner Rezension vom 19.11. zu "Fashionvictims, Trendverächter" >>>



 

10.10.2008
Ein neu gekauftes Buch bekritzeln? Noch dazu eines, daß mir nicht gehört? Zu solchen Streichen werde ich neuerdings auf Buchmessen eingeladen. Am Mittwoch und Donnerstag den 15. und 16. Oktober findet man mich im Comicbereich der Buchmesse Frankfurt, entweder am Stand von "Die Biblyothek" oder des avant-Verlages.

Originalzeichnungen aus dem Buch Pomme d'amour
7 Geschichten über die Liebe
zeigt am 14. Oktober ab 19 Uhr die Stiftung Maecenia im Atlier Frankfurt (Hohenstaufenstrasse 13 - 25, Frankfurt)

Unter der einfallsreichen Überschrift "Schluss mit lustig" gibts derzeit ein Interview im U-mag Nr. 10 (dem Magazin für Popkultur und Gegenwart) >>>

1.11.2008
Lieber als Ausstellungen mache ich Bücher. Energie in ein temporäres Event zu stecken, erscheint mir zweifelhaft, im Vergleich zur Langlebigkeit des gedruckten Buches.
Die Schau «Unterwegs – gezeichnete Reportagen» (Comic-Festival Fumetto, Luzern 2006, kuratiert von Pierre Thomé und Patricia Perdrizet) ist längst abgelaufen. Die Bandbreite war gross: Von den Skizzen und einer vollständigen gezeichneten Reportage Robert Weavers, über die Arbeiten von jungen französischen Comic-Autoren, gezeichneten Doppelseiten der französischen Tageszeitung «Libération», bis hin zu einer gezeichneten Reportage von mir für Le Monde diplomatique(2005).
Christian Gasser hat die beteiligten Künstlern zu ihrer Arbeit und ihren Methoden befragt.
Erfreulicherweise sind diese Interviews mit Pierre Thomé, Alexander Roob, Katja Tukiainen, Noyau, Olivier Kugler, u.a. ab sofort im Netz nachzulesen >>>.

 

         

19.09.2008
PAINT 'N ROLL
Als Zweigenerationen-Aktionswoche gestaltete sich das "Paint`n Roll" Festival im Forum Stadtpark Graz (Österreich). Im Erdgeschoss stylten Street Artists um die Zwanzig voll die Wände, selbstverständlich zu fetten Beats eines Personal DJ's ...

... im ersten Stock skizzierten Comiczeichner um die Vierzig Szenarien auf kleine Blätter, akustisch unterstützt von einer Musikbox (rechts im Bild).
Im Workshop, (organisiert von Edda Strobl / Tonto Comics) geleitet von Kai Pfeiffer und mir, arbeiteten wir zu folgendem Programm:
"selbstportrait als readymade im stadtraum graz" die zeichner suchen/beobachten etwas, einen ort, eine situation, einen text, einen gegenstand, den sie im stadtraum finden, in dem sie sich spiegeln, mit dem sie etwas über sich mitteilen, das sie vielleicht selbst noch nicht wussten. was zunächst eine reine behauptung ist, kann auch zu einer autofiktion werden. jedenfalls sollen comics/bilderichte entstehen, in denen die zeichner über das (heraus)gefundene berichten - wie in einer reportage - zugleich aber dadurch über sich selbst sprechen, was immer noch der subjektiven journalistischen form der reportage entspricht, in dieser betonung aber mehr noch dem autobiographisch-ethnologischen ansatz zb bei hubert fichte entspricht.
(Text: Kai Pfeiffer)

 


von links nach rechts: Helmut Kaplan, Michael Jordan, Bernhard (Lupo) Wolf, ein unbekannter Besucher, Edda Strobl, Tommi, Timo Occibianci;
 

06.07.2008
PRESS & RADIO
Last summer, in her capacity as publisher of Electrocomics.com, comic artist Ulli Lust  was interviewed for the show  "To the Best of Our Knowledge" on Wisconsin Public Radio - a chance to display all of the five and a half words of her English vocabulary in a charming enough manner, alongside other interviewees like Roberta Gregory, Terry Moore or Douglas Wolk. Music by Electrocomics artist Kai Pfeiffer was used to emphasize the general awkwardness of having anything to do with sequential picture crafting on this fine piece of broadcast entitled "Heroes, Anti-Heroes, and Regular Folk".

In the week of July 13 2008 the show will re-broadcasted  in the States, and the podcast will be available then too.
(text: Kai Pfeiffer)
Ich gebe zu, es war nicht mein eloquentester Radioauftritt. Dieses Jahr hatte ich mehrere Gelegenheiten, es besser zu machen, und zwar in deutscher Sprache. Ob es gelungen ist, bleibt ungewiss.

Ein Interview für den WDR 3 von Nino Ketschagmadse über das Buch "Fashionvictims, Trendverächter".
Hier als Audiodatei (MP3) zum Download >>>

Weitere Interviews: 1live und Bayern 2. Letzteres kann man zum Teil hier nachlesen>>>

Presseberichte über Pomme d'amour (Die Biblyothek)
Kölnische Rundschau vom 29.06.08
über die französische Ausgabe (Delcourt):
BDblog 06/2008
critiqueslibres.co 06/2008
Bedethek.com 07/2008

 
     

Spring Nr. 05
Die Künstlerinnen (von links nach rechts): Stephanie Wunderlich , Natalie Huth, Maria Luisa Witte, Almuth Ertl , Kathrin Bethge,  Larissa Bertonasco, Barbara Yelin (ganz hinten) , Nina Pagalies, & Paz Boira (ganz vorne) Tina Ackermann (in gelb, hinten) Ulli Lust, Carolin Löbbert, claire Lenkova Katharina Gschwendtner,
Titelbild: Carolin Löbbert

05.07.2008
Zwei Anthologien, Strapazin und Spring, sind in den letzten Tagen erschienen, die ich als Leserin sehr schätze. Es war mir deshalb eine Ehre, in den jüngsten Ausgaben beider Anthologien als Autorin in Erscheinung zu treten.


Strapazin,Nummer 91, Thema "Spielkiste", Künstler: Amanda Vähämäki, Sascha Hommer, Kati Rickenbach, Line Hoven, Gosia Machon, Aleksi Jalonen, Kaltenborn /Kjølberg Martina Lenzin, Till Thomas, Klaas Neumann, Mawil;

       
Titelbild: Till D. Thomas    


19.05.2008
Druckfrisch & Pünktlich zum Comisalon Erlangen:

FASHIONVICTIMS, TRENDVERÄCHTER
Bildkolumnen und Minireportagen aus Berlin, von Ulli Lust
128 Seiten, gebunden, s/w und vierfarbig, 17,95 Euro
avant-Verlag / Berlin
ISBN 978-3-939080-32-9

»Es gib acht Millionen Geschichten in der Nackten Stadt. Dies war eine von ihnen.« So endet der Film noir »The Naked City«. Ulli Lust hat einige Momente der dreieinhalb Millionen Geschichten in Berlin belauscht und zeichnend notiert. Von der Szene zur Shopping Mall, zwischen Ost und West, über Prenzlauer Babyboom und Seniorentreff bis zum Waschpulver im Varieté.
Dies sind die Protokolle ihrer breitgefächerten Bespitzelungsaktion: Comicreportagen und -essays, Bildkolumnen, Minireportagen-Strips, zuvor veröffentlicht in diversen Zeitschriften, Magazinen und Anthologien, und zum ersten mal hier gesammelt.

 

 

11.05.2008
Normalerweise studieren sie Kunst im öffentlichen Raum an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie zeichnen selten. Es gibt an der Wiener Akademie keine Lehrkraft, die diese essentielle Fähigkeit vermittelt. Dabei müsste man annehmen, Zeichnen und zeichnerisch zu notieren gehörte zum künstlerischen Basiskönnen. Die Professorin Mona Hahn jedenfalls bedauert die Leerstelle, und schickte ihre Studenten im Rahmen einer Berlinexkursion bei uns vorbei.
Unter Anleitung von Kai Pfeiffer und mir haben die jungen Leute eine Woche lang das dokumentarische Zeichnen geübt (nicht zu verwechseln mit der schnöden Naturstudie). Eine gelungene Zeichnung ist nicht zwangsläufig das Produkt zeichnerischer Virtuosität, sondern vor allem eine Denkleistung, es ist das Produkt der Haltung zum zu zeichnenden Objekt.

Zumindest die Fähigkeit konzeptionell zu denken, haben die Wiener Studenten mitgebracht, deshalb war der Austausch für beide Seiten anregend und ergiebig.

   

09.05.2008
Pomme d'amour
7 Geschichten über die Liebe
Der UPS-Bote mit den Vorabexemplaren hat sich leider verirrt. Deshalb muß ich meine Neugier noch bis nach dem Pfingstwochenende zügeln, bevor ich endlich mit schamhaft geröteten Apfelbäckchen in den Liebesgeschichten der Kolleginnen Paz Boïra (E), Verena Braun (D), Élodie Durand (F), claire Lenkova (D), Laureline Michon (F) und Barbara Yelin (D) blättern kann.
Wenigstens die Siebente der Geschichten kenne ich in- und auswendig, die ist nämlich von mir .

Bestellungen unter:
http://shop.diebiblyothek.eu/

Der Film zum Buch auf Youtube >>>

Die Ausstellung zum Buch:
Comicsalon Erlangen, 22. - 25. 2008
:


         
Probelesen >>>      
Titelbild:Laureline Michon            
             


05.05.2008
serieteket , the library for comics and graphic literature in the kulturhuset stockholm was holding the small press comics festival spx08 for the tenth time this year. serieteket is headed by kristiina kolehmainen, who kindly invited me to the festival, to hold a lecture about the screen comic publisher electrocomics .

among the many other guests were edmond baudoin, stan sakai, top shelf publisher chris staros, german manga scholar jacqueline berndt (teaching at yokohama university), or knut larsson and amanda vähämäki.

 

04.04.2008
Kopfkino - Die Ausstellung im Kunsthaus Dresden
vereint internationale Comic-KünstlerInnen und stellt mittels Originalzeichnungen, Reproduktionen, Installationen, Büchern und Animationsfilmen aktuelle Tendenzen der zeitgenössischen Comicszene vor.
Am Sa. den 19. April 2008 halte ich einen Vortrag über den Online-Verlag electrocomics.com, unterstützt vom Zeichner & Autor Kai Pfeiffer.

 

 
 

31.03..2008
55 unwiderstehliche Augenblicke,
gar "Besser als Sex", verspricht der Autor Mark Kuntz in seinem eben erschienenen Buch gleichen Namens, für das ich an die 40 Illustrationen angefertigt habe.

Frisch aus der Druckerpresse beim Verlag rororo

Bildbeispiele >>>

 
             
     
28.01.2008
Comicfestival in Anglouleme
Das französische Städtchen zeigte sich von seiner besten Seite.
Einen kurzen Festivalbericht und ein paar Bilder habe ich auf dem electroblog deponiert >>>
   
   


Archiv

2009
2007
2006
2005